5 Gefahren, die dein Hund im Garten beachten muss

14. Februar 2017

So machst du deinen Garten hundetauglich!

5 ragioni per cui il mio giardino è pericoloso per il cane

Viele Hundebesitzer erlauben es ihrem Vierbeiner, ganz ohne Leine im Garten zu spielen. Hunde genießen diese Zeit natürlich in vollen Zügen, dennoch muss gesagt werden, dass auch im Garten viele Gefahren für unsere Lieblinge lauern.

1. Kleine Löcher im Zaun

Jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer sollte einmal wöchentlich den Zaun rund um sein Zuhause prüfen und sicherstellen, dass sich keine Löcher darin befinden. Diese könnte der Vierbeiner geschickt dazu nutzen um auszubüxen. Auch die Verletzungsgefahr ist dabei nicht zu unterschätzen!

Nicht nur das Loch im Zaun, sondern auch das Loch unter dem Zaun kann zur Gefahr werden. Wenn dein Vierbeiner ein Meister im buddeln ist, dann solltest du auch darauf besonders Acht geben.

2. Diebe

Immer öfter kommt es vor, dass Hunde direkt aus dem Garten der Besitzer gestohlen werden. Ein kleines Stückchen Fleisch und schon ist der gutmütige Vierbeiner weg. Darauf folgt meist eine Lösegeld-Forderung oder sie werden schlicht und einfach auf illegalen Marktplätzen verkauft.

Bestimmte Hunderassen sind besonders interessant für Diebe, vor allem Rassehunde.

Dabei ist die Lösung für dieses Problem denkbar einfach, denn mittels eines virtuellen Zauns kann jeder Besitzer sofort darüber informiert werden, wenn der Hund eine bestimmte Zone verlässt. Also egal, ob der Hund entwendet wird, oder von selbst die Sicherheitszone verlässt – der Besitzer wird umgehend darüber informiert mit der Hilfe eines Tractive GPS Ortungsgerätes.

Hund mit GPS Ortungsgerät

Tractive GPS Ortungsgerät für Hunde

- Exakte GPS Ortung
- LIVE Tracking: GPS-Verfolgung in Echtzeit
- Virtueller Zaun mit Smartphone-Benachrichtigungen, wenn dein Hund eine definierte Zone verlässt
- und vieles mehr


Tractive GPS entdecken

3. Pestizide und Reinigungsmittel

Pestizide und andere Mittel die im Garten verwendet werden, können für Vierbeiner schnell gefährlich sein. Denn damit diese das bewirken, was sie bewirken sollen, werden oft neue und stark chemische Inhaltsstoffe verwendet.

Möchtest auch du Pestizide oder andere Mittel in deinem Garten verwenden, empfehle ich dir, die Beilagenzettel so genau wie möglich durchzulesen. Dadurch kannst du schnell herausfinden, ob sie für deinen Vierbeiner giftig sind und wie du dich im Fall der Fälle verhalten solltest.

Gefahr für Hund im Garten

4. Gefährliche und giftige Pflanzen

Unkraut, Pilze oder auch Blumen können in unseren Gärten gut gedeihen. Dabei wissen wir oft nicht, welche Pflanzen für unsere Vierbeiner gefährlich oder sogar giftig sind.

Vergiftungen müssen nicht umgehend zum Tod führen, es gibt noch viele weitere Anzeichen wie

Durch die Vielzahl von Anzeichen ist es für jeden Hundebesitzer schwierig sofort zu erkennen, ob es sich um eine Vergiftung handelt oder nicht.

Am besten informierst du dich vorab über alle Pflanzen, die für deinen Vierbeiner giftig sind und prüfst anschließend, ob sich diese auch in deinem Garten befinden.

Manche Pilze versprühen besondere Duftnoten und wirken dadurch noch interessanter für Hunde. Erfahre jetzt, welche Giftpilze besonders giftig sind für Hunde, damit dein Hund keine Vergiftungserscheinungen hat.

5. Stehendes Wasser

Wasser, das schon abgestanden ist, kann viele Bakterien beinhalten. Es ist deshalb nicht empfehlenswert, dass dein Hund dieses Wasser trinkt. Hat dein Vierbeiner bereits getrunken, kann es sein, dass er in nächster Zeit mit Durchfall und Übelkeit zu kämpfen hat.

Bakterien aus abgestandenem Wasser können Durchfall auslösen!

Der ideale Garten für Hunde

Wenn du einen Hund hast, musst du auch deinen Garten hundefreundlich gestalten. Erfahre jetzt, wie du deinen Garten in wenigen Schritten hundetauglich machst!

Hundetracker kaufen

Weitere interessante Beiträge

Benötigst du Hilfe mit deinem Tracker oder Kundenkonto? Helpcenter besuchen

Weitere Artikel